Zum Inhalt springen

Zuhause

Experimentalchemie hautnah erleben!

Zuhause

Experimentalchemie hatunah erleben

Bei unseren Experimentalwebinaren dürfen die Schüler*innen unter Anleitung selbst experimentieren. 

Experimentalchemie – Chemische Experimente hautnah erleben

Im zweistündigen Webinar “Experimentalchemie” tauchen die Schüler*innen in die Welt der Chemie ein. Dabei gehen die Schüler*innen unter anderem folgenden Fragen auf den Grund: Wie funktionieren Feuerlöscher? Wie kann man einphasige Gemische wieder trennen? Wie synthetisiert man Hüpfknete? Was sind Redoxreaktionen? Unter Anleitung von Chemiker*innen verwandeln wir das normale Klassenzimmer in ein chemisches Labor. Bei allen Experimenten steht Sicherheit an oberster Stelle. Alle Schritte werden den Kindern vorgezeigt und gemeinsam besprochen. Fragen sind erwünscht und werden beantwortet, aber auch gestellt.

Chemische Detektive – Eine Exkursion in die Welt der Analytik

Im Webinar „Chemische Detektive“ tauchen die Schülerinnen und Schüler über die Dauer von zwei Schulstunden in die Welt der chemischen Analytik ein. Gemeinsam gehen wir komischen Gerüchten und abstrusen Behauptungen auf die Spur. Wir testen unter anderem, ob Eisentabletten wirklich Eisen enthalten und ob Waschmittel tatsächlich Brände verursachen können. Bei allen Experimenten steht Sicherheit an oberster Stelle. Alle Schritte werden den Kindern vorgezeigt und gemeinsam besprochen. Fragen sind erwünscht und werden beantwortet, aber auch gestellt.

Ablauf

Die teilnehmenden Schulen erhalten vorab per Post alle benötigten Chemikalien und benötigtes Equipment. Keine Sorge, alle gelieferten Chemikalien sind ungiftig und werden unter Einhaltung aller geltenden Gesetze als Gefahrgut versendet. Der Workshop wird digital über GoToMeeting/Google Meet betreut, das heißt die Workshopleitung wird die Teilnehmer*innen direkt über den Beamer im Klassenraum betreuen. Die Schülerinnen und Schüler werden in Zweiergruppen arbeiten, um die Probleme, vor die sie gestellt werden, erfolgreich zu bewältigen. Wenn nötig, können die Teilnehmer*innen auch selbst über das Handy einsteigen, um so zielgerichtet Fragen stellen zu können.

Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben

Mit unserem Kooperationspartner Wirtschaftskammer – Sparte Industrie können wir nun unser neuestes Programm vorstellen: In zweistündigen Experimentalvorführungen tauchen die Kinder in die Welt der Industrie ein. Dabei sollen sie in alle Industriebereiche von Niederösterreich einen Einblick gewinnen. Zu jedem Experiment wird eine kurze theoretische Einführung gegeben, in welcher die Grundlagen der jeweiligen Versuche erörtert werden. Die Experimentalvorführung behandelt alle Industriezweige in Niederösterreich:
    • Chemische Industrie
    • Elektro- und Elektronikindustrie
    • Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen
    • Glasindustrie
    • Metalltechnische Industrie
    • Mineralölindustrie
    • Nahrungs- und Genussmittelindustrie
    • Papier- und Kartonindustrie
    • Stein- und keramische Industrie
    • Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie

… alle mit vielen faszinierenden Experimenten untersucht

Unverbindliche Voranmeldungen werden ab sofort von uns entgegen genommen. Bei dieser Voranmeldung nennt ihr uns bitte den Namen und die Adresse eurer Schule und hinterlasst eine Kontakt-Telefonnummer.

Wir bei Chemie On Tour beschäftigen uns jeden Tag mit Chemie, der Wissenschaft die uns immer umgibt. Meistens befinden wir uns dabei in Schulen. Entweder wir zeigen Kindern wie man chemische Experimente durchführt und welchen Stellenwert die dabei erlernten Reaktionen im Alltag haben oder wir demonstrieren die Vielfältigkeit der Chemie mit spektakulären Showexperimenten.

Eine Frage begleitet uns aber seit dem ersten Tag, an dem wir begonnen haben in Schulen zu fahren: „Wie kann ich zuhause chemische Experimente machen?“

Lange hatten wir darauf keine passende Antwort. Im letzten Jahr haben wir aber begonnen gemeinsam mit der SAM Chemistry GmbH einen Experimentierbaukasten zu entwerfen. Dieser Experimentierbaukasten hebt sich auf viele Arten von bisherigen Baukästen ab.

  1. Alle Materialien und Chemikalien sind bereits enthalten – es muss nichts mehr zugekauft werden
  2. Alle Versuche werden handlich auf Monate aufgeteilt zugeschickt – er wirkt dadurch nicht überfordernd
  3. Kinder beschäftigen sich regelmäßig mit Chemie – anstatt den Baukasten einmal zu verwenden und wegzustellen, werden Kinder immer wieder dazu animiert, sich mit dem Baukasten auseinander zu setzen
  4. Alle Anleitungen stehen nicht nur als schriftliche Beilage, sondern auch als Videos online zur Verfügung – viele Details der Durchführung und viel Wissen geht bei schriftlichen Anleitungen verloren

Unseren gemeinsam entwickelten chemischen Experimentierbaukasten finden Sie hier: www.chemiebox.at